Was ist Reiki?

 

Reiki (sprich Reeki) kommt aus dem Japanischen und bezeichnet die universelle Lebenskraft, die allem Lebendigem zugrunde liegt.

Reiki wirkt als harmonisierende und heilende Kraft durch sanftes Auflegen der Hände.

Reiki bewegt automatisch alles in Richtung Heilung, Ganzheit, Liebe und zum bestmöglichen Zustand, sei es eine Person, ein Tier, eine Pflanze, eine Energie, eine Situation, ein Potenzial oder irgendetwas anderes.

Es wird in einer Person durch Einweihung oder Zeremonien eines qualifizierten Reiki – Meisters aktiviert.

Der Reiki – Praktizierende ist nur der Übermittler der Lebensenergie. Er vollbringt die Heilung nicht selbst, er macht das Reiki verfügbar, und die Energie und der Körper, die sie erhalten, setzen es sinnvoll ein. Die Reiki empfangenden Menschen heilen sich also selbst, d.h. der Selbstheilungsprozess wird durch Reiki ausgelöst.

Ich praktiziere das Reiki nach Dr. Mikao Usui. Dieser wurde in der Mitte des 19. Jahrhunderts in Japan geboren. Er war Rektor einer Knabenschule in Kyoto, Japan. Eines Tages veranlassten ihn Fragen seiner Schüler, sein Schulamt niederzulegen und herauszufinden, wie Jesus heilen konnte. Dies führte ihn zunächst in die USA und dann wieder zurück nach Japan in einen kleinen Tempel außerhalb Kyotos. Nach mehreren Jahren intensiven Studiums der buddhistischen Schriften – so erzählt es die Geschichte – fand er den Schlüssel, nach dem er seit vielen Jahren gesucht hatte. Er begab sich zum Berg Kurama, wo er das Gelübde ablegte, 21 Tage und Nächte lang zu fasten, zu meditieren und zu beten, um das für die Anwendung der in den Schriften gefundenen Informationen erforderliche Wissen zu erlangen. Am Ende wurde ihm durch eine Vision das Wissen von Reiki zuteil.

 

 

Startseite
knoten-2